Amden
Schänis-Maseltrangen
Weesen

Pfarrkirche St.Gallus

Ein Pfarrverzeichnis des Bistums Chur nennt im 13. Jahrhundert einen Leutpriester und 1321 eine Marienkirche, den adeligen Damen von Schänis unterstellt. Im 15. Jahrhundert wurde eine grössere Kirche gebaut und dem Hl. Gallus als Patron anvertraut.1794 bekommt die Galluskirche die heutige Grösse. Nach weiteren Renovationen in den Jahren 1853 und 1923 erfolgte 1984 bis 1986 eine umfassende Restauration, welche dem Gotteshaus die heutige Gestalt verleiht.

Kirche St.Gallus Amden
Kirche St. Gallus Amden

Kapelle St. Anna

Amden St.Annakapelle

Die St.Anna-Kapelle im Vorderdorf, erbaut im Jahre 1605, wurde 1891 abgebrochen. Durch die Initiative von Kräuterpfarrer Johannes Künzle (1857 bis 1945) wurde eine stattliche neuromanische Kapelle erbaut. Diese musste 1970 einem Park- und Wendeplatz weichen. Seit 1971 steht weiter unten im Rietli eine neue in modernem Stil erbaute Kirche. Die Anna-Kapelle wurde im Jahre 2006 sanft renoviert und durch ein grossflächiges, viel beachtetes Glasmosaikfenster bereichert.

Amden St.Annakapelle

Kapelle in Betlis

Kapelle Betlis Amden© Robert Buchel/shutterstock.com

Der Weiler Betlis gehört politisch und kirchlich zur Gemeinde Amden. Bereits ca. 1300 stand direkt am See, unterhalb der Burg Strahlegg, eine Kapelle, welche dem Hl. Nikolaus von Myra geweiht war. Vom Wasser unterspült, wurde sie 1773 aufgegeben und abgetragen. Erst 1889 erhielt der Weiler am heutigen Standort ein neues Gotteshaus, nunmehr der „Muttergottes von der immerwährenden Hilfe“ geweiht. Im Jahre 2002 erfolgte eine umfassende Restauration. Die schmucke, weit herum sichtbare Kapelle lädt viele Wanderer zur erholsamen Rast ein.